PROGRAMM
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)
Laudamus te
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Denn das Gesetz
Johann Pachelbel (1653 - 1706)
Kanon in D
Bach Ensemble Niederrhein - feminnin
Uwe Schulze, Leitung - Giovanni Solinas, Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge in d-moll BWV 565
Liebster Jesu, wir sind hier BWV 731
Johann Gottfried Walther (1684 – 1748)
Concerto del Signor Tomaso Albinoni Op. 2 n. 5
Allegro - Adagio - Allegro
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate c-moll op. 65 n. 2
Grave - Adagio - Allegro maestoso e vivace - Fuga
Louis James Alfred Lefébure-Wely (1817-1870)
Andante Op. 122 n. 7
Andrea Lucchesi (1741-1801)
Sonata prima in do maggiore - Allegro assai
Rondò in fa maggiore - Andante
Sonata prima in fa maggiore - Grave
Sonata seconda in fa maggiore - Allegro
Marco Enrico Bossi (1861-1925)
Pièce Heroïque, Op. 128
Baldassarre Galuppi (1706-1785)
Allegro
aus der Sonate in d-Moll
Georg Böhm (1661-1733)
Vater unser im Himmelreich
Niccolò Moretti (1763-1821)
Rondò ad uso orchestra
George Thalben-Ball (1896-1987)
Elegy
Johann Brahms (1833 - 1897)
Regina Coeli
Léo Delibes (1836 - 1891)
Sanctus
O salutaris
César Franck (1822 - 1890)
Panis angelicus
Engelbert Humperdinck (1854 - 1921)
Ave Maria
Bach Ensemble Niederrhein - feminnin
Uwe Schulze, Leitung - Giovanni Solinas, Orgel
Jacques-Nicolas Lemmens (1823-1881)
Fanfare
Gianluca Libertucci, Organist
Gianluca Libertucci ist Organist des Vikariats für Vatikanstadt im Petersdom (1991),
der Päpstlichen Schweizergarde (1999) sowie der Päpstlichen Generalaudienzen und der Kirche Santa Maria dell'Orto in Trastevere, Rom (2008).
Er ist Professor für „Orgel und Orgelkomposition“ am Musikkonservatorium "Licinio Refice" von Frosinone.
Er erhielt Diplome in Orgel und Orgelkomposition am Musikkonservatorium „Santa Cecilia“in Rom unter der Leitung von Luigi Celeghin (1991), in Chormusik und Chorleitung am Musikkonservatorium „Luigi Cherubini“ in Florenz (1994) und in Bandinstrumentation am Musikkonservatorium "Licinio Refice" in Frosinone (2019). Er besuchte Orgel-Meisterkurse bei Michael Radulescu und Christopher Stembridge an der Musikakademie Chigiana in Siena.
Er übt eine intensive Solokonzerttätigkeit bei den großen nationalen und internationalen Orgelfestivals aus: Albanien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Russische Föderation, Finnland, Frankreich, Island, Deutschland, Griechenland, England (Gibraltar), Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Montenegro, Polen, Portugal, Tschechische Republik, Rumänien, Ukraine, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Ungarn, Vatikanstadt, Japan und den U.S.A. 2007 und 2013 führte er Francis Poulencs „Concerto in g-Moll“ für Orgel, Streichorchester und Pauke jeweils mit dem Orchester Maggio Musicale Fiorentino und mit dem Orchester des Teatro dell’Opera di Roma auf.
Er entwarf die neue große Orgel für das Auditorium des Musikinstituts „Vincenzo Bellini“ in Catania. Er war Mitglied und Koordinator der technisch-künstlerischen Kommission für die Restaurierung der historischen Orgel mit fünf Klaviaturen und drei Spieltischen, die im 18. Jahrhundert von Donato Del Piano für die Benediktinerabtei San Nicolò l'Arena in Catania gebaut wurde. Er leitete die Restaurierungsarbeiten aller Orgeln des Petersdoms im Vatikan.
Im Dezember 2002 nahm er am Eröffnungskonzert der neuen Orgel der Sixtinischen Kapelle teil und im Mai 2007 gab er das Eröffnungskonzert der neuen Orgel der Gouverneurskapelle der Vatikanstadt in Anwesenheit von Papst Benedikt XVI.
2008 war er Vorsitzender der Kommission für den ersten Internationalen Orgelwettbewerb „Soli Deo Gloria“, der in der katholischen Kathedrale in Moskau stattfand, und wird häufig als Vorsitzender der Jurys internationaler Orgelwettbewerbe eingeladen, einschließlich der Kommission des fünften (2018) renommierten Internationalen Orgelwettbewerbs „Alexander Goedicke“ am Tschaikowsky-Musikkonservatorium in Moskau.
Er hat einige CDs mit sämtlichen Orgelkompositionen von Giuseppe Liberto, emeritierter Leiter des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle, aufgenommen.
Er ist Autor zahlreicher Musik für Chor, Orgel und verschiedene Ensembles. Einige Kompositionen werden vom Carrara-Verlag in Bergamo veröffentlicht.
Er hat als Organist mit renommierten lyrisch-symphonischen Institutionen wie dem Massimo Vincenzo Bellini Theater in Catania, der Nationalen Akademie Santa Cecilia und dem Opernhaus Rom, und dem Chor und dem Orchester des Bolschoi-Theaters in Moskau zusammengearbeitet.
2019 verlieh ihm das Maison des Artistes in der Aula Magna der Universität „La Sapienza“ in Rom die „Gold Medal International Award“ für besondere künstlerische, berufliche und pädagogische Verdienste.